Musikwissenschaftlerin, Leiterin des Zentrums für Zeitgenössische Musik sowie Leiterin des Departments für Kunst- und Bildwissenschaften der Donau-Universität Krems
Leiterin des Departments für Kunst- und Kulturwissenschaften und des Zentrums für Angewandte Musikforschung der Universität für Weiterbildung Krems
Lehre und Forschung
Musikgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts
Musik im Kontext von Ökonomie und Ästhetik
Geschichte des Musikmanagements
Website
http://www.donau-uni.ac.at/de/universitaet/organisation/mitarbeiterinnen/person/4294993355
Kurzbiographie
Musikwissenschaftlerin, Studiengangsleiterin Musikmanagement,
Mitglied des Senats der Donau-Universität Krems sowie
stellvertretende Vorsitzende der Curricula-Kommission, Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Ernst Krenek Institut Privatstiftung sowie des Wiener Instituts für Strauss-Forschung, Mitglied des Editorial Board des International Journals of Music Business Research, Wien/Hertfordshire/Hannover.
Studium der Musikwissenschaft (Doktorat), Deutschen Philologie und Slawistik/Russisch (Lehramt) an der Universität Salzburg
Ausbildung zur diplomierten Erwachsenenbildnerin
Studium „Theorie, Arrangement, Komposition“ (Master of Arts in Music Education) an der JAM Music Lab Private University Wien für Jazz und Popularmusik
2004 Promotion an der Universität Salzburg mit einer Arbeit über
Ernst Krenek, … verloren im Dunkel des unübersehbaren Lebensraumes, Ernst Kreneks Kafka-Rezeption (publiziert 2006)
musikwissenschaftliche Stipendiatin des II. Internationalen Kompositionsseminars der Internationalen Ensemble Modern Akademie Frankfurt/Main (2005).
Aktuelle Publikationen
Mesto, rigido e ceremoniale . György Ligetis Musica Ricercata II in Eyes Wide Shut. In: Dagmar Hoffmann (Hrsg.): Körperästhetiken. Filmische Inszenierungen von Körperlichkeit. Transcript, Bielefeld: 2010.
Produkt Musik”. Eine musikwissenschaftliche Annäherung. In: Gerhard Gensch, Eva Maria Stöckler, Peter Tschmuck (Hrsg.): Musikrezeption, Musikdistribution und Musikproduktion. Der Wandel des Wertschöpfungsnetzwerks in der Musikwirtschaft. Gabler Edition Wissenschaft, Wiesbaden: 2008. S. 267–292.
Visual Music Structures. Vom Verstehen von Kunst durch Kunst. Journal Phänomenologie. Sonderdruck 29/2008. S. 11–17.
verloren im Dunkel des unübersehbaren Lebensraumes. Ernst Kreneks Kafka-Rezeption. Peter Lang, Frankfurt/Main: 2006.
Kafka-Musik. Die frühen Vertonungen von Max Brod, Ernst Krenek und Theodor W. Adorno. In: Musicologica Austriaca 23, hrsg. von Andrea Lindmayr-Brandl, Wien: 2004. S. 99–117.