Theaterwissenschaftlerin, Theaterwissenschaftlerin, Kuratorin, Dramaturgin und Produzentin artminutes, WOLKE 7
Theaterwissenschaftlerin
Dramaturgin am Volkstheater Wien
Kuratorin
Produzentin artminutes, WOLKE 7
Webseiten:
http://www.volkstheater.at/person/angela-heide/
http://www.artminutes.com
Forschungsschwerpunkte und Interessensspektrum:
• Theatergeschichte
• Kino- und Theatertopografie
• Dramaturgie und Produktion
• Stadttheorie und Stadtforschung
• Kunst im öffentlichen Raum
• Kuratierung
Curriculum Vitae
• geboren in Wien
• 1986 Reifeprüfung am Bundesrealgymnasium Wien IV
• 1986/87 Englisch-Studium/Cambridge Proficiency, Croydon College, Surrey (UK)
• 1987 Beginn des Studiums der Theaterwissenschaft, Germanistik und Philosophie an Universität Wien
• 1992/93 Studienaufenthalt Freie Universität Berlin; Forschungstätigkeit zu Heinrich von Kleist
• 1993 Sponsion Institut für Theaterwissenschaft, Universität Wien
Diplomarbeit zur kulturpolitischen Situation in Wien 1936–1938/Theater an der Wien
• 1995―1997 Studien- und Forschungsaufenthalte University of Oxford/ St.Hugh’s College sowie Goldsmiths College London
• 1999/2000 Tätigkeiten als leitende Dramaturgin.
• 2000/2001 Ressortleitung Internet-TV Krone Multimedia.
• Seit 2001 Leitung artminutes.
• Seit 2002 Co-Leitung WOLKE 7.
• 2005 Promotion Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien; Dissertation zur kulturpolitischen Situation in Wien nach 1945/Die Insel in der Komödie
• 2009 bis 2013 Kuratorin Theater/Tanz/Performance der Stadt Wien und Mitglied der Wiener Theaterjury.
• 2010 bis 2012 Verlagsleitung Edition Atelier.
• 2013 bis 2015 Tätigkeiten am Literaturhaus Wien. Publikationen, Forschung und Lehre. Eigene Regiearbeiten sowie kuratorische Tätigkeiten. Letzte Projekte: Schlüsselgewalt (Elfriede Jelinek) sowie Gesamtleitung des Jubiläumsprogramms zu 50 Jahre Dokumentationsstelle für neuere österreichische Literatur.
• Ab der Spielzeit 2015/16 Dramaturgin am Volkstheater Wien.
Stipendien/Wissenschaftliche Förderungen
• 2010 Forschungsstipendium des Österreichischen Bundesministeriumsfür Unterricht, Kunst und Kultur, Projekt Performative Praktiken im Stadtraum Wien
• 2009 Forschungsstipendium der Kulturabteilung der Stadt Wien Projekt Freies Theater in Wien seit 1945
• 2004/05 Forschungsstipendium der Kulturabteilung der Stadt Wien Projekt KinTheTop – Wiener Kino- und Theatertopografie
• 1997 Erasmus-Stipendium der Universität Wien, Goldsmiths College, London
• 1995/96 Stipendium für kurzfristiges wissenschaftliches Arbeiten der Universität Wien, University of Oxford
• 1992/93 Stipendium für kurzfristiges wissenschaftliches Arbeiten der Universität Wien, Freie Universität Berlin
• 1990 Konferenz-Stipendium für herausragende wissenschaftliche Nachwuchskräfte, Österreichische Nestroy Gesellschaft, Schwechat
Forschungsprojekte
• seit 2010 Leitung des Forschungsprojekts PPiSW – Performative Praktiken im Stadtraum Wien; gefördert von bm:ukk
• 2009/2010 Leitung des Forschungsprojekts Freies Theater in Wien seit 1945, gefördert von MA 7 Wissenschaft
seit 2004 Leitung des Forschungsprojekts KinTheTop ― Wiener Kino- und Theatertopografie, gefördert von MA 7 Wissenschaft www.kinthetop.at
• 2001–2003 Ressortleitung bei Kakanien revisited, internationale Kulturwissenschaftsplattform www.kakanien.ac.at
• 2000/01 Forschungsprojekt Chronik der Wiener Festwochen 1951―2001 im Auftrag der Wiener Festwochen
• 1996–1998 Idee, Konzept & Leitung des Forschungsprojekts Theater “Die Insel” in der Komödie 1945–1951
• 1996 Leitung des Forschungsprojekts Das Theater in der Josefstadt 1887–1996, Studie des Instituts für Theaterwissenschaft der Univ. Wien, EU-Programm “Raphael” zum europäischen Kulturerbe
• 1994/95 Wissenschaftliche Nachlasserfassung Teilnachlass Joseph Roth: David Bronsen, Dokumentationsstelle für neuere österreichische Literatur im Literaturhaus Wien
• 1993―1996 Durchführung des Forschungsprojekts Quellen zum Theater der Ersten Republik, Gesellschaft für Wiener Theaterforschung
Lehrtätigkeit
• seit 1990 Studienassistentin, im Anschluss Tutorien und freie Lehrbeauftragte am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien
• 1990―1992 Studienassistenz Theater-, Wissenschaftsgeschichte Erstellung des HVO-Skriptums Theater der griechischen Antike
• SS 1993 Tutorin Wissenschaftsgeschichte, UE
• SS 1998 Tutorin Europäisches Theater nach 1945, Erstellung des HVO-Skriptums
• WS 1998/99 Tutorin Poetik und Theater, Erstellung des VO-Skriptums
• WS 2008/09 Lehrauftrag Freies Theater in Wien seit 1945
• WS 2009/10 Lehrauftrag Freies Theater in Wien seit 1979
• SS 2010 Lehrauftrag WUK Wien – WUK ttp – KiosK59
siehe kiosk59.wordpress.com
Hauptberufliche Tätigkeiten
• seit 2010 Verlags- und Programmleiterin Edition
• 06/2009–10/2012 Kuratorin für Theater, Tanz und Performance in der Stadt Wien http://www.kuratoren-theatertanz.at
• Mitglied der Wiener Theater-Jury
Atelier http://www.editionatelier.at
• seit 2006 Projekt- & Redaktionsleitung des monatlichen Printmagazins spielplan wien im Auftrag der IGFT
• seit 2002 Co-Gründerin, Obfrau, Projektleitung des interdisziplinären Labels WOLKE 7 www.wolke7.at
• seit 2001 Geschäftsführung artminutes Wien www.artminutes.com Dramaturgie, Kuratierung, Produktion und Kulturvermittlung für Theater, interdisziplinäre Projekte, Kunst im öffentlichen Raum u. a.
• 2000/01 Ressortleitung Internet-TV/Video Krone Multimedia GmbH, Wien
• 1999/00 Leitung Dramaturgie & Kulturvermittlung Schauspielhaus Salzburg
• 1999 Leitung Dramaturgie & Archiv Fritz Rémond Theater im Zoo, Frankfurt/M.
• 1998/99 Leitung contACT Büro für Dramaturgie, Vernetzung und Kulturvermittlung, Wien
Weitere Projekte (Auswahl)
• 2008–2010 Initiatorin, Kuratorin, Autorin von Aufbruch in die Nähe -Wien Lerchenfelder Straße (gemeinsam mit Elke Krasny)www.otherplacesvienna.wordpress.com und www.lerchenfelderstrasse.at/archiv-projekte/
• 2009 Kuratorin von SEITENWEISE – Kinder machen Bücher:
LERCHENFELD 2020 (ein Projekt von Anne Zauner)
• 2009 Kuratorin von INSIDES (eine Audio- und Videoinstallation von Frederike Schweizer und Sissa Micheli)
• 2008 Idee, Konzept und Projektleitung: 1. Lerchenfelder Designmarkt – Ums Eck – Street STORIES/StraßenGESCHICHTEN
• 2006–2008 Idee, Konzept und Projektleitung der Onlineplattform für den Wiener Stadtteil “NeuBauWest”; Web-Archiv: www.wolke7.at/neubauwest/kaiserstrasse/diestrasse/index.php
• 2004―2006 zahlreiche Projekte und Aktionen im öffentlichen und halböffentlichen Raum im Rahmen von EU-InterregIIc POSEIDON:
– Kuratorin von WOLKE 7 vorORT, mobiler Ausstellungsraum
– Idee, Konzept, Leitung, Herausgeberin von city_system_s, interdisziplinäre Diskursreihe zu zeitgenössischer Stadttheorie und künstlerischer Praxis im öffentlichen Raum
– Projektleitung von sidewalkCINEMA, internationales Kurzfilmfestival im Stadtraum
– Idee, Konzept, künstlerische Leitung von MUSEUM DES ALLTAGS
– Idee, Konzept, Gesamtleitung von Kunstsackel Kaiserstraße, Ausstellungsprojekt/Kulturvermittlung (1. Preis Wiener Einkaufsstraßen Award 2006, Kategorie Innovativste Idee)
– Co-Projektleitung der interdisziplinären Veranstaltungsreihe HINTERHOF 7
Dramaturgie & Produktion
• seit 1987 zahlreiche Produktionen in Wien und internationale Zusammenarbeit u. a. mit Wiener Festwochen, Festival wien modern/Wiener Konzerthaus, Theater in der Josefstadt/Wiener Kammerspiele/Theater im Rabenhof, ensemble adhoc (2002–2008), TAG (2005―2007), TanzHotel Wien, Gruppe 80, urtheater, Theater Spielraum, 3raum-anatomietheater, schikaneder, WUK, heftiger herbst/Theater im Künstlerhaus, NÖ. Donaufestival Krems, Rémond Theater Frankfurt/M., BBM
Berlin, RedArt, Münster, Eyeworks Germany Köln, Argonaut Films/Los Angeles
• 2008 Projektleitung Wien Schwarzmarkt für nützliches Wissen und Nicht-Wissen 10, Wiener Festwochen, Odeon, Wien
• 2008 Produktionsleitung & Dramaturgie Das Medium (Sir Peter Maxwell Davies, Regie: Leo Krischke), ensemble adhoc/ 3raum-anatomietheater, Wien
• 2006 Dramaturgie Wildnis und Casinos (Robert Woelfl, Regie: Gernot Plass), Uraufführung, TAG, Wien
• 2006 Produktionsleitung für TANZ*HOTEL Wien/Bert Gstettner
• 2005 Produktionsleitung & Dramaturgie Club der Enttäuschten (Felicia Zeller; Regie: Gernot Plass), Österreichische Erstaufführung, urtheater/WUK, Wien
• 2003 Festivalleitung Marleni ― Theater, Film, Dialog (gem. m. Leo Krischke), ensemble adhoc, Wien
• 2002 Regieassistenz Minna von Barnhelm (Regie: Werner Prinz), Wald4tler Hoftheater Regieassistenz (Wien), Der brave Soldat Schwejk (Regie: Fritz Muliar), Komödienfestspiele Porzia
Ausstellungen
• 2010 Idee, Konzeption, Kuratierung von anything left? Live-Mapping (gem. m. RedPark/Frankfurt) im Rahmen von unortnung VI, November 2010, Wien
• 2009 Aufbruch in die Nähe – Wien Lerchenfelder Straße (gem. m. Elke Krasny) Treffpunkt Lerchenfeld, Wien
• 2008 Konzeption, Projektleitung von STRASSENFEGER UND GASSENHAUER Kaiserstraße, Wien (gem. m. Franz Denk)
• 2004/05 Max Reinhardt und Österreich – ein ambivalentes Verhältnis, Österreichisches Theatermuseum (gem. mit Edda Fuhrich)
seit 2002 Konzeption, Kuratorierung, Programmierung, Projektleitung u.a. m. für zahlreiche Ausstellungen im Rahmen von WOLKE 7 www.wolke7.at
• 1998 Theater “Die Insel” in der Komödie – Direktion Leon Epp, Historisches Museum der Stadt Wien
• Produktionsleitung für die Ausstellungen De Valigia in Austria und transformation/en. jugendkultur im wandel art:phalanx, Wien/Steiermark
• 1995/96 Ausstellungs- und Katalogmitarbeit für Die andere Seite. Bild-Klang-Text. Grenzgänge in der österreichischen Kunst des 20. Jahrhunderts; KuratorInnen: Anne Zauner/Erwin Köstler
• 1994/95 Ausstellungs- und Katalogmitarbeit für Joseph Roth 1894–1939, Jüdisches Museum der Stadt Wien; KuratorInnen: Heinz Lunzer/ Victoria Lunzer-Talos
Kleinere wissenschaftliche Recherchen
2008 Grätzelmanagement Wirtschaft Neu im Auftrag des Wiener Wirtschaftsförderungsfonds/WWFF (ARGE DENK.AUGSTEN.HEIDE)
1998 Pawel Kohout, Kunstsektion des Bundeskanzleramtes
Hilde Krahl: Rollen-Verzeichnis Theater, Langen-Müller-Herbig Verlag, München
Joseph Lanner auf dem Theater, WDR, Köln
1997 Immer Wirbel um die Burg, 14-teilige Serie zur Geschichte des Burgtheaters, gem. m. Fritz Muliar, Kronen Zeitung
1996 19. Jahrhundert/Adalbert Stifter im Rahmen des Projektes Die andere Seite
1985/86 freie Mitarbeit im privaten Filmarchiv von Reinhard Pyrker, STAR Film/Viennale
Weitere Tätigkeiten
Lektorate & Übersetzungen
Veranstaltungs-, Tagungs-, Symposionsorganisationen
Vorträge, Präsentationen, Moderationen, Podiumsteilnahmen
Jurytätigkeiten bei verschiedenen Projekten im Kunst- und Kultur- sowie im soziokulturellen Bereich
CCC ― Coaching/Consulting/Communication im Bereich Projekt- und Kulturmanagement
Publikationen (Auswahl)
Selbstständige Publikationen
• Vienna international (Arbeitstitel, gemeinsam mit Petra Rathmanner). Wien: Edition Atelier 2013 (= Edition Theater, Bd. 3)
Fragen an das Theater, mit einem Vorwort von Petra Rathmanner herausgegeben von Angela Heide. Wien: Edition Atelier 2011 (= Edition Theater, Bd. 2).
• Aufbruch in die Nähe – Wien Lerchenfelder Straße/Other Places. Vienna Lerchenfelder Street, hg. von Angela Heide und Elke Krasny. Wien: Turia+Kant 2010.
• city_system_s. Wien. Hg. v. Angela Heide und Pamela Bartar. Wien: artminutes Publishing 2009.
• spielplan freie theater, tanz, performance/spielplan freies theater für junges publikum. Projektleitung: Angela Heide. Hg. v. d. IG Freie Theaterarbeit Österreich. Wien, 2006ff.
• Angela Eder, Edda Fuhrich, Ulrike Dembski: Ambivalenzen – Max Reinhardt und Österreich. Wien: Brandstätter 2004.
• Angela Eder: Theater Die Insel in der Komödie: Direktion Leon Epp. Katalog zur Ausstellung im Otto-Wagner-Pavillon, 3. April bis 28. Juni 1998. Wien: Museen d. Stadt Wien 1998 (= Sonderausstellung des Historischen Museums der Stadt Wien 236).
• Angela Eder: Das Theater in der Josefstadt 1788–1996. Vom k. k. privilegierten Schauspiel-Unternehmen zur Betriebsgesellschaft m.b.H. Wien: Theater in der Josefstadt 1996.
Redaktionen
Petra Rathmanner: Hans Gratzer und das Wiener Schauspielhaus. Wien: Edition Atelier (= Edition Theater, Bd. 2, hg. v. Angela Heide; in Vorbereitung).
• Anne Zauner, Erwin Köstler: Die andere Seite. Bild-Klang-Text. Grenzgänge in der österreichischen Kunst des 20. Jahrhunderts. Mitarbeit: Angela Heide. Innsbruck 1996.
• Heinz Lunzer, Victoria Lunzer-Talos: Joseph Roth 1894–1939. Ausstellung des Jüdischen Museums d. Stadt Wien. Mitarbeit: Angela Heide. Wien 1994.
• Angela Eder, Heinz Lunzer: Sammlung Joseph Roth/David Bronsen der Dokumentationsstelle f. neuere österreichische Literatur. Ausstellungsbroschüre. Wien 1994.
• artphalanx: De Valigia in Austria/De Valigia in Österreich. Katalog. Redaktion: Angela Eder. Wien 1998.
• artphalanx: transformation/en. jugendkultur im wandel. Redaktion: Angela Eder. Katalog. Wien 1998.
Programmhefte/Kataloge
für über 30 Produktionen im Bereich Sprech- und Musiktheater, Performance und Tanz sowie Film, Video, bildende Kunst u. a. m.
Dissertation
Zwischen Avantgardetheater und Papierrose. Die Insel in der Komödie 1945–1951. Diss. Wien 2005.
Diplomarbeit
• Ich kehre lieber um und geh’ zurück ins Morgen… Wien 1936–1938. Theater – Kino – Kulturpolitik. Das Theater an der Wien in der Direktionszeit Arthur Hellmer und die Emigrationssituation seiner Künstler. Dipl. Wien 1993.
Unselbstständige Publikationen/journalistische und wissenschaftliche Beiträge
• Haltung mit Unterhaltung. Angela Heide im Gespräch mit den Gründungsmitgliedern der Armin Berg Gesellschaft. In: gift Jänner―März 09, S. 16―23.
• Musiktheater ist mein Leben. Interview von Angela Heide mit Stefan Fleischhacker/L.E.O. In: gift Jänner―März 09, S. 24―29.
• Tanz von 0 bis 100. Angela Heide im Gespräch mit Aurelia Staub und Mario Mattiazzo. In: gift Dezember 08/Jänner 09, S. 13―18 (stück für stück).
• Ich bin frei. Interview von Angela Heide mit Hubsi Kramar anlässlich seines 60. Geburtstages. In: gift Dezember 08/Jänner 09, S. 19―23.
• Reise durch drei Länder – Ein aktueller Blick auf das Kinder- und
Jugendtheater in den Bundesländern Burgenland, Kärnten und Tirol. In: Kinder und Jugendtheater in Österreich. Hg. v. Rainer Mennicken und Stephan Rabl. Berlin: Verlag Theater der Zeit 2008.
• Unaufgeregt aufregend. Ein Gespräch zwischen Angela Heide und den neuen künstlerischen Leitern des Theater Nestroyhof Hamakom über die ersten Arbeitswochen und das Konzept für die kommenden Jahre. In: gift Oktober/November 2008.
• »Bist du noch aktuell genug?”« Ein Gespräch zwischen Andrea Amort und Anita Kaya über Generationen, verschiedene Welten, Berührungen und ein fehlendes Tanzarchiv in Wien. In: gift Oktober/November 2008 (stück für stück).
• stück für stück mal zwei: DORFPLATZ: neubau(en) 08. In: gift Juni–September 08, S. 18–29.
• »Zuschauen hat mich immer gelangweilt« – Der Wiener Regisseur und Theaterleiter Gerhard Werdeker wird 50. In: www.artminutes.com (Mai 2008).
• 7 Stunden und 7 Wochen vor der Premiere. Ein Gespräch von Angela Heide mit den beiden Choreografinnen Doris Uhlich und Gabri M. Einsiedl. In: gift April/Mai 2008, S. 15–20.
• Wider den proklamierten Zeitgeist. In: gift Jänner/Februar 08.
• Zeigen durch Verdecken: Astrid Griesbach und Katrin Schurich im Gespräch mit Angela Heide über ihre Arbeit beim Quick’n’dirty-Festival im TAG. In: gift Dezember 07/Jänner 08, S. 24―27 (stück für stück).
• Durchbrochene Linien. Zeitgenössisches Theater in der Slowakei. In: gift Dezember 07/Jänner 08, S. 32―35 (diskurs).
• Eine Einladung, vorbeizuschauen. Im kommenden Jahr feiert das Theater im Künstlerhaus seinen 35. Geburtstag […]. In: gift Dezember 07/Jänner 08, S. 17–21.
• »Von der guten Idee allein haben die Leute nichts«. – Ein Gespräch mit Helmut Ploebst über ein Jahr corpus – Internetmagazin für Tanz, Choreografie und Performance. In: gift Oktober/November 07, S. 22―26.
PUBLICwienSpace trifft city system/s. In: Kulturrisse 03/07 (gem. m. Pamela Bartar).
• »Was ich von dir weiß, was ich von dir höre«. Angela Heide lud für die gift Miki Malör und Claudia Bosse zu einem gemeinsamen Nachtgespräch […]. In: gift Oktober/November 07, S. 15―21.
• Begegnungen in Wellenbewegungen. Paul Wenninger und Daniel Aschwanden im Gespräch über ihre aktuellen Produktionen Imbue und Chinese Whispers. In: gift Juli―September 07, S. 31―35 (stück für stück).
• Gastlichkeit und Zeit in Performanz und Theorie. Zum FWF-Projekt Materialität und Zeitlichkeit performativer Sprech-Akte und der Reihe Philosophie on stage. In: gift Juli―September 07, S. 25―27 (diskurs).
• Winkelzüge der Selbstbehauptung – von der »natürlichen« zur »virtuellen« Landschaft. In: www.kakanien.ac.at (2007).
• »Es geht um eine Sichtbarmachung der freien Kulturszene…« Ein Gespräch mit Vertreterinnen der IG Kultur Wien zum Innovationspreis der freien Kulturszene Wiens. In: Kulturrisse 04/06 (gem. m. Irmgard Almer).
• Zwischen kulturellem Auftrag und kulturpolitischem Kalkül. In: gift Mai/Juni 06.
• WOLKE 7 – Lokales Stadtteilmanagement und nachhaltige Stadtentwicklung am Beispiel der Wohn- und Geschäftsstraße Kaiserstraße. In: Perspektiven. 30 Jahre Stadterneuerung, H. 7―8/2005, S. 74ff.
• »Lieber bin ich unter den vieren in Hollywood als unter den vierzigtausend am Friedhof« – Weil sie nicht wissen, wie’s ausgeht. In: www.kakanien.ac.at [September 2004].
• Kleine Netzwerke und große Leerstellen. In: www.kakanien.ac.at [Herbst 2003].
• Kakanien revisited. Internet-Plat[t]form für MOE-Forschung. In: Bobinac, Marjan (Hg.): Porträts und Konstellationen 2. Deutsch-kroatische Literaturbeziehungen. Zagreb: Univ. Zagreb 2002 (Zagreber Germanistische Beiträge, Jb. f. Lit.- u. Sprachwissenschaft), S. 199–208 (gemeinsam mit Peter Plener).
• Chronik. In: Wiener Festwochen_1951–2001_. Salzburg: Residenz 2001, S. 271―350.
• Rollen-Verzeichnis – Theater. In: Bratsch, Dieter H./Krahl, Hilde: Ich bin fast immer angekommen. Mit Verz. d. Theater-, Film- u. Fernsehrollen. München Langen-Müller 1998.
• Künstler und Kaufleute am Theater in der Josefstadt. In: Zeit der Befreiung. Hg. v. Hilde Haider-Pregler u. P. Roessler. Wien: Picus 1997, S. 141―155.
• »Hast du heute deinen kulturpolitischen Tag, oder kann man mit dir über Revue reden?« Das Theater an der Wien 1936 bis 1938. In: Haider-Pregler, Hilde/Reiterer, Beate (Hg.): Verspielte Zeiten. Wien: Picus 1996, S. 125–135.
• Stichwort 19. Jahrhundert: Adalbert Stifter. In: Zauner/Köstler 1996, S. 31―50.