Mag. Dr. Gerald Piffl

Fotohistoriker, Fotograf. Archiv und Agenturleitung IMAGNO brandstätter Images

• Archiv und Agenturleitung IMAGNO brandstätter images
• Mitglied des Vorstands der Photographischen Gesellschaft Wien
• Mitglied des Syndikats der Pressephotographen, Photoagenturen und Filmreporter Österreichs
• Mitglied der ESHPh – European Society for the History of Photography


Website:
http://www.imagno.at/

Forschungs- und Interessensschwerpunkte

• Fotografie und – vor allem österreichische – Fotogeschichte
• fotografische Entstehungsprozesse
• Technik- und Ideengeschichte der Theaterfotografie
• Wiener Portraitateliers der Jahrhundertwende bis 1938
• Pressefotografie nach 1945 mit Fokus auf Wiener Kultur- und Gesellschaftsgeschichte

Curriculum Vitae

• 1972 geboren in Wien. Lebt in Wien
• 1990 – 1993 Fotografenlehre. 1994 Lehrabschlussprüfung
• Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaften und Theaterwissenschaft an der Universität Wien
• Diplomarbeit zum Thema: “Der Weg der Fotografie in das Museum – Zur Historizität eines Mediums”
• 2001 Diplom
• 2013: Wissenschaftsstipendium der Magistratsabteilung 7 – Kultur: „Die Sichtung und Erschließung des Archivs von Franz Xaver Setzer und Marie Karoline Tschiedel“
• 2017 Abschluss des Doktoratsstudiums. Dissertation “Der Schnellphotograph in der Loge”. Der österreichische Bühnen-Fotografie-Pionier Dr. Hans Böhm.

Tätigkeiten im Bereich Fotografie / Sammlungen

• 1995 – 2002 Mitarbeit in der Österreichischen Fotogalerie am Rupertinum in Salzburg. Mitbetreuung der Sammlung und zahlreicher Ausstellungen aus Sammlungsbesitz im In- und Ausland. Zusätzlich auch Anfertigung von Reproduktionen nach Werken in Sammlungsbesitz für diverse Publikationen.
• 2002 – 2003 Forschungsauftrag am Österreichischen Theatermuseum in Wien für die Ausstellung „Von der Pose zum Ausdruck: Theaterfotografie 1900 – 1930“.
• Seit 2002 Betreuung des Nachlasses der Fotografin Barbara Pflaum. Inventarisierung der Bestände (2002 – 2004).
• Seit 2002 Betreuung des fotografischen Nachlasses von Otto Breicha.
• Seit 2004 Archiv- und Agenturleitung der historischen Bildagentur IMAGNO Brandstätter Images GmbH. www.imagno.com
• Seit 2007 Betreuung des Nachlasses der Fotografen Franz Xaver Setzer und Marie Tschiedel.

Publikationen (Auswahl):

Herausgeber und Textautor:
• Herausgeber von 2 Editionsmappen mit Originalfotografien von Otto Breicha. „Vor Ort I + II“ Horn: Edition Thurnhof 2004
• Piffl, Gerald; Margit Zuckriegl (Hg.) „Franz Hubmann: Photograph“. Wien: Brandstätter 2004
• Kos, Wolfgang; Piffl, Gerald; Stuiber, Peter; Winkler, Susanne. „Photo: Barbara Pflaum: Bildchronistin der Zweiten Republik“. Wien: Brandstätter 2006
• Editionsmappe mit Fotografien von Franz Xaver Setzer. „Wiener Melange“ München: Edition Bildergipfel 2014
• Brandstätter, Christian; Axel Hubmann, Gerald Piffl. „Franz Hubmann: Sounds of Vienna“. Wien: Brandstätter 2014

Textbeiträge:
• „(Un)sichtbar: Überlegungen zur Wirklichkeit in der Fotografie“. In: Berufsvereinigung bildender Künstler Österreich, Landesverband Salzburg (Hg.). (Un)sichtbar. Salzburg: Berufsvereinigung bildender Künstler 2001
• Texte über Johannes Brus, Franz Gertsch, Sebastian Holzhuber, Natalia LL, Robert Rauschenberg, Wolfgang Reichmann, Jana Wisniewski. In: Zuckriegl, Margit (Hg.). Transgression: Ein fotografischer Diskurs. Wien: Künstlerhaus 2001
• „Historic photography in Austria: An overview”. In: The Ephemeral Figure: An Austrian Photographic Perspective on the Image of the Human Figure. Macau 2001
• „Widoki mimetyczne“. In: Fotografia (Polen). Heft 7. 15. Dezember 2001
• Texte über Peter Paul Atzwanger, Rudolf Burghart, Trude Fleischmann, Rudolf Koppitz, John H. Popper, Wilhelm Willinger. Zusammenstellung der Biographien und Anfertigung der Reproduktionen. In: Zuckriegl, Margit (Hg.). Das Neue Sehen: Fotografie der 30er Jahre aus der Sammlung der Österreichischen Fotogalerie. Salzburg: Rupertinum (Edition Rupertinum 2) 2002
• „Mittendrinn statt nur dabei: Otto Breicha und die literarische Szene der 60er Jahre“. in: Zuckriegl, Margit (Hg.). Otto Breicha: Lauter Leute – Fotografische Bildnisse der 1960er Jahre. Salzburg: Rupertinum (Edition Rupertinum 5) 2002
• „Denn dass einer seinen Kodak einsteckt, wenn es ins Theater geht…: Anmerkungen zur Entwicklungsgeschichte der Bühnenfotografie“; „Hinter den Kulissen“. In: Lesák, Barbara (Hg.) Von der Pose zum Ausdruck: Theaterphotographie 1900 – 1930. Wien: Brandstätter 2003
• Martin Rasp, Gerald Piffl. Im Niemandsland. Eine Fotorecherche. Berchtesgaden: Berchtesgadener Anzeiger 2003. Mit Fotos von Gerald Piffl und Texten von Helmut Eisendle, Thomas Harlan, Hans-Dieter Meister, Martin Rasp und Margit Zuckriegl. Buchrezension: Ulla Fischer-Westhauser: Max Wolf. In: Eikon. Heft 43–44/2003
• „magnum“ und die Photomoderne in Österreich. In: Piffl, Gerald; Margit Zuckriegl (Hg.) Franz Hubmann: Photograph. Wien: Brandstätter 2004
• „Man muss sich dem Motiv unterordnen: Stil, Eigenarten und Unvergleichbarkeiten im Werk von Barbara Pflaum“. In: Kos, Wolfgang; Piffl, Gerald; Stuiber, Peter; Winkler, Susanne. Photo: Barbara Pflaum: Bildchronistin der Zweiten Republik. Wien: Brandstätter 2006
• „Zwischen Proben und Premieren: Barbara Pflaum als Chronistin des Theaters“. In: Kos, Wolfgang; Piffl, Gerald; Stuiber, Peter; Winkler, Susanne. „Photo: Barbara Pflaum: Bildchronistin der Zweiten Republik“. Wien: Brandstätter 2006
• „Wien – New York und zurück: Bemerkungen zum Werk Roland Pleterskis“, in: Coeln, Peter (Hg.): Roland Pleterski: Drawn by the light. Wien: Brandstätter 2007
• Das Institut für Theater- Film- und Medienwissenschaft als Schau-Platz: Gedanken zum Ort und seinem Gedächtnis. in: Birgit Peter, Martina Payr (Hg.). “Wissenschaft nach der Mode”?: Die Gründung des Zentralinstituts für Theaterwissenschaft an der Universität Wien 1943. Münster u.a.: LIT 2008
• Vom optischen Spielzeug zum Bildungsinstrument: Die Projektion kolorierter Glasdiapositive. In: Brandstätter, Christian (Hg.) Die Welt von gestern in Farbe: Wien: Brandstätter 2008
• „Der Schnellphotograph in der Loge“: Bühnenfotografie mit der Ermanox, in: Kirsten Vincenz, Wolfgang Hesse (Hg.). Fotoindustrie und Bilderwelten: Die Heinrich Ernemann AG für Camerafabrikation in Dresden 1889–1926. Bielefeld/Leipzig: Kerber 2008
• Der Porträtist der Stars: Marginalien zu Franz Xaver Setzer. In: Brandstetter, Gabriele; Gunhild Oberzaucher-Schüller (Hg.) Mundart der Wiener Moderne. Der Tanz der Grete Wiesenthal. München: K. Kieser 2009
• Ein Genie des Lebens: Zum 80. Todestag der Tänzerin Lena Amsel. In: Der Standard. Album. 31. 10. 2009
• Vom Handwerk des Sammelns. Ein Gespräch mit der Sammlerin Andra Spallart. In: Simak, Fritz; Andra Spallart. Magie des Objekts. Wien: Brandstätter 2011
• Seine Popularität hat alle Rekords geschlagen: Operettenfotografien aus Wiener Studios. In: Arnbom, Marie-Theres; Kevin Clark (Hg.) Die Welt der Operette. Wien: Brandstätter 2011
• „Zum Thee bei Setzer: Die Porträtserien Stefan Zweigs aus dem Atelier von Franz Xaver Setzer“. In: Klemens Renoldner (Hg.) Stefan Zweig: Abschied von Europa. Wien: Brandstätter 2014
• Franz Hubmann a well-known Photographer, but near-unknown collector. In: Uncommon Culture. Polen. 2015

 

Kuratorische Tätigkeit:

• 2003: Fotoausstellung mit Porträts der Staatspreisträger von Otto Breicha, Franz Hubmann und Barbara Pflaum im Rahmen der Ausstellung „Kunst Kunst Kunst – Der große Österreichische Staatspreis“, Museum des 20. Jahrhunderts, Wien.
• 2003: gem. mit Barbara Lesák. „Von der Pose zum Ausdruck: Theaterfotografie 1900 – 1930“. Österreichisches Theatermuseum, Wien.
• 2004: gem. mit Margit Zuckriegl. „Franz Hubmann: Der Chronist der Wesentlichen“, Galerie Westlicht, Wien.
• 2006: gem. mit Susanne Winkler. „Photo: Barbara Pflaum – Bildchronistin der Zweiten Republik“, Wien Museum, Wien.
• 2008: „Barbara Pflaum: Menschen-Bilder“, Alter Pfarrhof, St. Andrä Wördern.
• 2013: „Wiener Gesellschaft“ Porträts aus dem Atelier von Franz Xaver Setzer, Leopold Museum

Ausstellung eigener Fotografien:

• 2003: „Im Niemandsland“ Museum Moderner Kunst, Passau; Galerie Weihergut, Salzburg.